1975 - 2015 - 40 Jahre Freier Deutscher Autorenverband Landesverband Nord e.V.
1975 - 2015 - 40 JahreFreier Deutscher Autorenverband Landesverband Nord e.V.

Zu Fragen an den Vorstand oder zu Hinweisen bzgl. der Homepagegestaltung nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Zum FDA-Bundesverband gelangen Sie hier:

www.fda.de

Unseren Blog finden Sie über diesen Link.

FDA-Nord-blog.de

Herbsttagung des FDA Nord

19.-22.10.2023

Grüße von den Mitgliedern der Herbsttagung. Bild: Detlef Welker

Am Freitagabend hatte Ralf Schauerhammer, Gelegenheit, sich der Mitgliederversammlung vorzustellen.

Aufgenommen wurde einstimmig: Ralf Schauerhammer. Bild: Detlef Welker

Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen eines Vortrags über die Autorin Irmgard Roth. Unser Mitglied, Ulrike Noltenius, hatte uns vieles aus dem Leben und Wirkungskreis Roths mitgeteilt.

Ein Konspekt des Vortrags finden Sie unter dem Reiter "Irmgard Keun, ein Vortrag von Ulrike Noltenius".

Bild: Detlef Welker

Am Samstagnachmittag, dem 21.10.23 fand die Mitgliederversammlung statt.

Hier ein Foto:

In der Mitgliederversammlung wurde auch der neue Vorstand gewählt.

 

Die Mitgliederversammlung hat den bisherigen Vorstand entlastet und für die geleistete Arbeit gedankt.

 

Von den dafür aus der Mitgliederversammlung vorgeschlagenen Mitgliedern wurden in offener Abstimmung gewählt bzw. wiedergewählt:

 

1. Vorsitzende des Landesverbandes: Dorit Berger, 

 

2. Vorsitzender = 1. Stellvertreter: Maria Anna Stommel

 

3. Vorsitzender = 2. Stellvertreter und Webmaster: Detlef Welker,

 

Schatzmeisterin und Literatur in der Remise: Ingrid Blohm,

 

Schriftführerin: Ulrike Noltenius,

 

Beirätin: Sandra Lohwasser

Beirätin: Pia Tutz

 

Die Wahlleitung hatte freundlicherweise unser Fördermitglied Angelika Welker übernommen.

Die neu gewählten Beirätinnen Pia Tutz und Sandra Lohwasser (v.l.) Bild: Detlef Welker
Foto: Detlef Welker

Die Werkstattgespräche fanden wieder unter bewährter Leitung von Heinz Zeckel statt.

Frühjahrstagung des FDA Nord

21.-23.04.2023

Grüße aus unserer Frühjahrstagung in Vechta. Bild: Detlef Welker
Dorit Berger, Vorsitzende des LV FDA Nord. Bild: Detlef Welker

 

Vielen Dank an unsere Vorsitzende, Dorit Berger, für die Organisation und Leitung der Tagung.

Die

"Dichterpflänzchen",

am 22.04.23, in Vechta, bei ihrem Vortrag über

Heinrich Heine.

Martha, Lutz und Ralf Schauerhammer (v.l.) Bild: Detlef Welker

 

Zum offiziellen Beginn der Tagung, am Samstag, erlebten wir die "Dichterpflänzchen", Martha, Lutz und Ralf Schauerhammer, in einem Vortrag über Heinrich Heine.

Wir bedanken uns herzlich für diesen sehr gelungenen Vortrag und die Bereicherung unserer Tagung.

 

Unser Mitglied, Martin Hass, fasste den Vortrag inhaltlich, wie folgt kurz zusammen:

 

"Am Beispiel von vielen Gedichten von ergreifender Schönheit zeigte uns Dr. Ralf Schauerhammer, wie Heine als erster den freien Rhythmus in der Lyrik verwendete - im Unterschied zu den regelmäßigen Rhythmen der alten Griechen (Vierfuß, Fünffuß usw.), die auch noch bei Goethe und in der Zeit der Romantik

üblich waren.

Da der Rhythmus Träger des Gefühls ist, kann vor allem der freie Rhythmus den Hörer sehr nahe an die Seele des Dichters heranführen. Beim Vortrag der Verse - im Wechsel von mehreren Sprechern vorgetragen - wurde der Zauberklang der Sprache zum Erlebnis, ein Klang, in dem Musik und Sprache sich sehr nahe kommen - Klang der deutschen Sprache, wie nur ein jüdisches Dichtergenie ihn aushorchen und gestalten kann."

 

Mehr über die Arbeit der "Dichterpflänzchen" findet man hier: dichterpflaenzchen.de

 

Reges Interesse der Tagungsteilnehmer am Vortrag über Heine Bild: Detlef Welker

Programmgemäß fand die Mitgliederversammlung am Samstag, den 22.04.23 um 14.00 Uhr statt.

Kleine Mitgliederversammlung; Leitung, Dorit Berger. Foto: Angelika Welker

 

 

Am Samstag Nachmittag fand die kleine Mitgliederversammlung statt.

Dorit Berger berichtete über die aktuellen Themen, wie z.B über den Verlauf der Osnabrücker Buchmesse 2023 - wo auch wieder einige Mitglieder des FDA Nord vertreten waren, sowie über Aktuelles aus der Zusammenarbeit mit dem FDA Bundesverband, u.a.auch über die Beteiligung des FDA an der Leipziger Buchmesse.

Viele Grüße ließ Oliver Guntner, unser Präsident ausrichten, der zu seinem und unserem großen Bedauern nicht anreisen konnte.

Leider konnten, eben auch auf Grund eines Warnstreiks bei der Bahn, nicht alle angemeldeten Teilnehmer zur Tagung kommen.

Daher war es diesesmal nur eine kleinere Runde der Mitgliederversammlung.

Gabriele Lehmitz/Gabi Pearson, Ingrid Blohm/Inge Ried, Angelika Welker (v.l.). Bild: Detlef Welker

 

Am Rand der Tagung gab es wie immer die beliebten freien Lesungen für die Mitglieder.

Hier auf dem Bild zum Beispiel, Gabi Pearson und Inge Ried.

 

Gabi Person las aus ihrem neuen Buch "Die Apotheke der Bücher und andere hilfreiche Geschichten" 

(ISBN 97837586292660; auch als E-Book erhältlich),

das Märchen "Die Moorhexe".

 

Detlef Welker hatte sich mit einer Hommage an den großen französischen Dichter, Raymond Queneau, versucht. Welkers Geschichte, "Der Baum, die Birke", zeigte auf  humoristische Art, wie verschieden eine banale Begebenheit erzählt werden kann.

 

Inge Ried trug eine Kurzgeschichte über einen Lottospieler vor. Das Interessante daran war, dass sie für diese Geschichte versuchsweise eine KI, einen sogenannten "Textgenerator" verwendet hatte. Das Ergebnis war dann erwartungsgemäß auch nicht sehr überzeugend. Fazit: Einer künstlichen Intelligenz fehlt spürbar die Seele.

 

Ulrike Noltenius las aus ihrem autobiografischem Manuskrit die Geschichte "Schleichwege". Wir dürfen auf das fertigestellte Werk gespannt sein.

 

Hildegard Schaefer hatte eine druckfrische Geschichte, "Der Sternenhimmel", mitgebracht. Wer mehr über ihre Arbeit erfahren möchte, findet hier weiteres:

 oma-hildegards-merkwuerdige-geschichten

 

Martin Haas las aus seinem Buch "Wie Tauwind war die Stille" über das "Wunder" des Radioempfängers in seiner Kindheit.

 

Beatrice Nunold rief uns mit ihrer Geschichte "Menetekel", die ungebremst weiter voranschreitende Zerstörung der Umwelt durch Menschenhand ins Gedächtnis.

 

Erika Heyde Bild: Detlef Welker

 

Erika Heyde  hatte ihr neues Buch,

"Leben. Facettenreich schimmernd", mitgebracht und daraus vorgetragen.

 

Das Buch ist 2023 beim Geest Verlag erschienen.

Heinz Zeckel, Organisator der "Werkstattgespräche". Bild: Detlef Welker

 

Am Ende der Tagung (aber nicht zuletzt) hatte Heinz Zeckel aus zahlreichen Texteinsendungen eine bunte Palette von Lyrik und Prosa, als Basis für das bekannte und allseits beliebte "Werkstattgespräch" zusammengestellt.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Heinz.

 

Die Herbsttagung des FDA Nord fand 2022

wie gewohnt in Vechta statt.

 

Grüße an die Mitglieder des FDA Nord, aus der Herbsttagung 2022. Bild: FDA Nord

 

 

Die Autorin Sandra Lohwasser Bild: Ingrid Blohm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sandra Lohwasser stellte sich gerne der Mitgliederversammlung vor, und wurde offiziell in den FDA Nord aufgenommen.

 

Herzlich willkommen!

Blick in die "Kleine Mitgliederversammlung" Bild: Ingrid Blohm
Bild: Ingrid Blohm

Christoph Huppert spricht über Journalistisches Schreiben mit praktischen Beispielen für Interviews.

Erika Heyde Bild: Ingrid Blohm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch auf der diesjährigen Herbsttagung gab es freie Lesungen, wo die Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen ihre neuen Texte vorstellen konnten.

 

Hier im Bild, die Lyrikerin Erika Heyde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Werkstattgespräche, unter bewährter Moderation von Heinz Zeckel, durften natürlich auch nicht fehlen.

Der FDA Nord veranstaltete seine

Frühjahrstagung, vom 22.-24.04.22,

wie gewohnt in Vechta.

 

Übrigens bei bestem Wetter, wie das nachstehende Foto beweist.

Teilnehmer der Frühjahrstagung des FDA Nord, April 2022 Bild: Detlef Welker

Grüße an alle, die leider nicht teilnehmen konnten!

Unser "jüngstes" Mitglied: Gabi Lehmitz. Bild: Detlef Welker

 

Nach der Vorstandssitzung und dem Abendessen, stellten die schon am Freitag angereisten Mitglieder, erste, neue Stücke aus ihrem Schaffen vor.

 

Ganz besonders freuten wir uns, die Autorin Gabi Lemnitz, alias Pearson, in unseren Verband aufnehmen zu dürfen.

Die Leseprobe, mit der sie sich am Freitag vorstellte, überzeugte mit tiefer Menschlichkeit, verpackt in eine schlüssige und überzeugend ausgearbeitete Geschichte.

 

Herzlich willkommen in unserm Verband, Gabi!

Hildegard Schaefer Bild: Detlef Welker

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit ihrer Geschichten "Die Kuh, die man nicht kauft", bei der es unter anderem auch um Aspekte der Mehrfachehe ging, und der Geschichte "Geschäftsgeheimnis", löste sie eine angeregte und teils kontoverse  Diskussion aus.

Oliver Guntner Bild: Detlef Welker

 

 

Als Tagungsgast war wieder Oliver Gunter zu Besuch. Das war uns eine besondere Freude und Ehre. Als Vorsitzender des Landesverbandes Thüringen und als Präsident des FDA-Bundesverbandes muss er sich die Zeit für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten schließlich gut einteilen.

 

Er las die Ballade "Warum lächelt sie?" des deutschen Kabarettisten und Dichters Robert T. Odeman, eines Künstlers aus der jüngeren deutschen Geschichte, mit einem sehr bewegten Leben.

Detlef Welker hatte sein satirisches "Märchen vom Waldmüller" im Gepäck.

Ulrike Noltenius Bild: Detlef Welker

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von Ulrike hörten wir eine Geschichte über die komplizierten Beziehungen zwischen Mutter und Tochter.

Heinz Zeckel Bild: Detlef Welker

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von Heinz Zeckel hörten wir die Geschichte "Die Tochter eines Freundes"

Elli Nohr Bild: Detlef Welker

 

 

Hier, die Autorin Dorit Berger, auch bekannt als "Elli Nohr", mit ihrer persönlich erlebten Geschichte: "Die magischen Inseln".

Ein transzendenter Gruß aus der nordischen Sagen- und Feenwelt.

Inge Ried Bild: Detlef Welker

 

 

 

"Morgenerwachen", eine Geschichte, bedrückend und unter die Haut gehend, die Ingrid Blohm, alias "Inge Ried" zur Tagung mitbrachte und erstmals in unserer Runde vorstellte.

Wie geht man mit dem Verlust von gliebten Menschen um, die man unvorbereitet und hilflos an die Pandemie verloren hat?

Salim Alafenisch Bild: Detlef Welker

Für Samstag, den 23.04.22, war es uns gelungen, den bekannten Autor Salim Alafenisch zu einer Lesung aus seinen Büchern einzuladen.

Er las dann allerdings nicht direkt daraus, sondern erzählte sie frei, und war auch für detailierte Fragen offen.

Seine Geschichten sind der orientalischen Erzählkunst verbunden. Kein Wunder, er ist in der Negev-Wüste geboren und kennt die Erzählkunst der Beduinen aus eigenem Erleben.

Für fast drei Stunden waren wir vom Lebensalltag und den Bräuchen der Beduinen, orientalischer Rechtsprechung, der Stellung der Frau im arabischen Sprachraum, und nicht zuletzt auch einem "arabischen Ostfriesenwitz" gefangen.

Bild: Detlef Welker

Am Nachmittag fand programmgemäß die kleine Mitgliederversammlung des LV FDA Nord e.V. statt.

Zu Beginn gedachten wir in einer Schweigeminute gemeinsam unseren verstorbenen Mitgliedern und Freunden. Sie haben eine schmerzliche Lücke in unserem Verband hinterlassen.

Unsere Vorsitzende, Dorit Berger, berichtete über die Arbeit des Vorstands seit der letzten Tagung.

Oliver Guntner informierte über Aktuelles aus dem Bundsesverband.

Unser Mitglied Christoph Huppert gab Informationen zur Förderkulisse in Niedersachsen zur Diskussion.

Der in 2021 sehr gut angenommene FDA-Weihnachtskalender soll möglichst auch 2022 wieder erscheinen. Eine Ausweitung auch auf andere Themen wird in Erwägung gezogen. Vielen und herzlichen Dank an Christoph!

Christoph Huppert berichtete außerdem über die Arbeit der Bundeszentrale für Jugendgefährdende Medien 

Ab 17.00 Uhr, und auch noch nach dem Abendessen, hatten interessierte Mitglieder die Möglichkeit, ihre Lesungen per Kamera aufzeichnen zu lassen. Hinter der Kamera stand Detlef Welker.

In Absprache mit den betreffenden Mitgliedern wurden die einzelnen Beiträge auf einen von Oliver und Detlef, eigens für den FDA Nord eigerichteteten, You Tube-Kanal hochgeladen.

Das Ergebnis ist über nachstehenden Link zu sehen.

 

You Tube-Kanal FDA Nord

Die "Werkstattgespräche"

Der "Werkstattleiter "Heinz Zeckel"   Bild: Detlef Welker

 

Wie hätte die Tagung einen korrekten Abschluss finden können, hätte es nicht am Ende noch die "Werkstattgspräche" gegeben.

Sechzehn Beiträge von elf vorerst nicht genannten Autorinnen und Autoren wurden auf Herz und Nieren geprüft und besprochen.

Natürlich wurde die Neugierde auf die Urheberschaft der Texte, am Ende der "Werkstatt" befriedigt.

 

 

 

Vom 01.10. - 03.10. 2021,

fand planmäßig unsere Herbsttagung statt.

 

Die Teilnehmer der diesjährigen Herbsttagung.  Bild: Detlef Welker

Viele Grüße an alle Mitglieder die leider nicht telnehmen konnten!

Das Leben ist nicht immer fair.

Wir haben euch vermisst und freuen uns umso mehr auf die nächste Tagung.

Heinz Zeckel. Bild Detlef Welker

 

 

 

 

 

 

Die sehr beliebten Werkstattgespräche, unter Leitung von Heinz Zeckel, fanden aus organisatorischen Gründen bereits am Samstag Vormittag statt.

 

Einen großen Dank an den "Werkstattchef"!  

Große Mitgliederversammlung

Dorit Berger. Bild: Detlef Welker

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dorit Berger begrüßte die Teilnehmer.

 

Aus der Mitgliederversammlung. Bild: Detlef Welker

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Große Mitgliederversammlung, unter Leitung des alten Vostandes.

 

 

 

Oliver Guntner, links, Martin Haas, rechts. Bild: Detlef Welker

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Tagungsgast konnte sich der Präsident des FDA Bundesverbandes, Oliver Guntner, einbringen.

Wie stets ein gern geshener Gast, dem wir für seine konstruktive Unterstützung und Einsatzbereitschaft, hier noch einmal unseren Dank aussprechen. 

 

 

Wahl des neuen

Vorstands des FDA Nord e.V.

Der neue Vorstand. Bild: Detlef Welker

v.l.: Detlef Welker, Ingrid Blohm, Ulrike Noltenius, Dorit Berger, Maria Anna Stommel. 

 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde satzungsgemäß ein neuer Vorstand gewählt.

Nach Rechenschaftsbericht und ordnungsgemäßer Kassenprüfung wurde der alte Vorstand von der Mitgliederversammlung entlastet.

 

Ein Dankeschön an den bisheringen Vorstand, für die geleistete Arbeit und das große ehrenamtliche Engagement!

 

Für das seit der letzten Wahl unbesetzte Amt der 1. stellvertretenden Vorsitzenden, stellte sich unser bisheriger Beirat, Maria Anna Stommel, zur Verfügung. Im weiteren stellten sich die bishheringen Vorstandsmitglieder wieder zur Verfügung. Neue Vorschläge gab es nicht.

Der Vorstand wurde dann auch in dieser Zusammensetzung gewählt und nahm die Wahl an.

Oliver Guntner. Bild: Detlef Welker

Aus organisatorischen Gründen musste die Tagesordnung kurzfristig geändert werden. Die Anleitung zur Erstellung von eigenen Lesungsvideos zur selbständigen Veröffentlichung im Internet, das eigentliche Thema für diesen Tag, fiel leider aus.

Oliver Guntner erklärte sich nach sehr kurzer Vorbereitungszeit bereit einzuspringen, und einen Überblick über die relevanten Internetmedien zu geben.

 

Natürlich hatten alle Tagungsteilnehmer reichlich Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen und zum Vorstellen neuer Texte. Am Samstag Abend wurde davon reichlich Gebrauch gemacht.

 

Erika Heyde. Bild: Detlef Welker

 

 

 

 

 

 

So las Erika Heyde neue Gedichte, wie zum Beispiel das Gedicht vom "Knicke-, Knacke-, Knäckebrot", welches allseits zum Schmunzeln anregte.

Hildegard Schaefer. Bild: Detlef Welker

 

 

 

 

 

 

 

 

Hildegard Schaefer las mit großer Leidenschaft aus ihrem aktuellen Buchprojekt.

Science-Fiction,  Phantasie, Krimi oder von allem etwas?

Sie hat uns mit ihrer spannenden Geschichte gezeigt, dass sich nicht alles in eine Schublade sortieren lässt.

Martin Haas, Bild: Detlef Welker

 

 

 

 

 

 

Aus seinem 2015 veröffentlichen Buch "Wie Tauwind war die Stille", las der Romantiker Martin Haas ein Kapitel, seine frühesten Begegnungen mit der Kunst betreffend.

Seine Art des lebendigen Vortragens war wie immer sehens- und hörenswert.

Oliver Guntner. Bild: Detlef Welker

 

 

 

 

 

"Vaters Garten" - Eine Kurzgeschichte, wie sie scheinar das Leben schreibt.

Die in Ich-Form vorgetragene Geschichte lässt eigenes Erleben des Autors vermuten.

Um so berührender, da es um eine dramatische Entwicklung der Vater-Sohn-Beziehung ging.  

Heinz Zeckel. Bild: Detlef Welker

 

 

 

 

Heinz Zeckel war in seinem Leben viel, und mit Leidenschaft unterwegs.

Für einige Jahre lebte und arbeitete er gar in Saudiarabien.

Während dieser Zeit entstand unter anderm, das durchaus realitätsbezogene Märchen:

"Der kleine König".

 

Wie stets ein Genuss, seiner geschulten Stimme zu lauschen.

S. auch die Videoaufzeichnung des FDA Nord!

www.youtube.com

Maria Anna Stommel. Bild: Detlef Welker

 

 

 

 

 

 

 

Von unserer Lyrikerin, Maria Anna Stommel, gab es natürlich einige neue Gedichte, wie z,B: "Nächtliches", "Regenfahrt"oder "Nach der Sonnenwende".

 

Ulrike Noltenius. Bild: Detlef Welker

 

 

 

 

 

 

"Der Hochspringer - Ein Portrait",

so überschrieb Ulrike Noltenius ihre Erzählung über einen Konzertpianisten in einem Ferienort, der seine künstlerische Begabung, Tag für Tag einem  oberflächlichen Publikum opfern muss.

 

 

 

Martin Haas an der Gitarre. Bild Detlef Welker

 

 

 

Fast traditionsgemäß gab es, wie seit Jahren immer wieder, die mit Augenzwinkern vorgetragenen "Hymnen" vom "Alten Harung" und "Von 'Oberdödldörpenfeld".

Frühjahrstagung 2021 in Vechta

Der Bericht zur Frühjahrstagung 2021 steht leider noch aus. Wir bitten vielmals um Entschuldigung.

Gruß von den Teilnehmern der Frühjahrstagung 2021. Bild: Detlef Welker

Trotz allem!

Die Herbsttagung des FDA Nord 
 

- 16.-18.10.2020 -
 

konnte trotz Covid 19 durchgeführt werden.

*** Entscheidung in letzter Minute! ***

Gebangt, gehofft, enttäuscht, wieder Hoffnung ..., es war eine Berg- und

Talfahrt der Erwartungen. Wenige, wirklich wenige Tage vor dem angekündigten

Termin erhielt unsere Vorsitzende, Dorit Berger, die Information, dass das

Antoniushaus in Vechta - unsere mittlerweile sehr vertraute Tagungsstätte -

"grünes Licht" für unsere Veranstaltung, einschließlich der Beherbergung hatte.   

 

Wie im obigen Bild zu sehen ist, nahmen unsere Tagungsteilnehmer die Gefahr

der Ansteckung mit dem Coronavirus ernst, und schützten sich durch Masken. 

 

Dank der hervorragenden Organisation des Antoniushauses konnten wir für

unsere Tagung glücklicherweis die "große Aula" nutzen. Daher musste man die

Masken nur bis zum Sitzplatz tragen. Die einzelnen Plätze waren dann mit zwei

Metern Abstand sicher angeordnet.

 

Von hier aus noch einmal einen herzlichen Dank an das Antoniushaus! 

Unser neues Mitglied, Pia Tutz, stellt sich vor Bild: Detlef Welker

Wohl ebenso bang waren die

Gefühle von Pia Tutz, unserem

"jüngsten" Mitglied, die sich

anlässlich ihrer Aufnahme am

Freitagabend, zum ersten Mal

den anwesenden Autorinnen

und Autoren des FDA Nord

persönlich vorstellte. 

 

Sie schreibe, wie sie von sich

sagte, "ganz eigene Gedichte

über Gott und die Welt", ist

dabei "chaotisch, wild und

souverän".

 

In ihren Gedichten, wie "Hippokratisch", "Fünfhundert" oder "Einfach leben" und

in ihren Prosatexten geht es neben den großen Themen Krieg, Gewalt und die

Probleme geflüchteter Menschen, auch um die Bewältigung von Trauer. Ebenso

fallen romantische Themen in ihr Repertoire.

 

Weiter unten berichtet sie selbst von ihren Eindrücken zur Tagung.

Die Autorin Helga Bürster Bild: Detlef Welker

Gleich am Samstag Vormittag verschaffte uns

Helga Bürster,

selbst eine erfolgreiche Buchautorin  (s. www.helga-buerster.de!),

einen Überblick, wie man als Autorin/Autor einfach und sicher an Verlage kommen kann.

 

 

"Hüten sie sich vor Scharlatanen bei Verlagsangeboten!" so Helga Bürster. Sie

warnt vor sogenannten "Bezahlverlagen", die mit ahnungslosen Autorinnen und

Autoren überteuerte Verträge abschließen, obendrein zu Vertragsbedingungen,

die sich oft als ungünstig herausstellen können. Wer sich nicht gut genug

auskenne, gäbe mitunter alle Rechte an den Verlag ab und käme aus einem

solchen Vertrag schwer bis gar nicht wieder heraus.

 

Die von Helga Bürster vorgestellte Alternative, sind "Literaturagenturen".

 

Sie selbst habe alle ihre Bücher über Agenturen bei Verlagen untergebracht und

könne diese Methode nur weiterempfehlen. Zwar wollten auch die

Literaturagenturen bezahlt werden (in der Regel 15-20% des Autorenhonorars)

aber durch geschickte Vertragsabschlüsse mit den Verlagen, gleiche sich diese

Ausgabe für die Autoren wieder aus.     

 

Literaturagenturen findet man zum Beispiel über nachstehenden Link, den uns

Frau Bürster als Tip mitgegeben hat: agenturliste

Auch im Katalog der Frankfurter Buchmesse sind alle Literaturagenturen

aufgelistet.

 

Die vielen Fragen, die in zwangloser Form mit Frau Bürster erörtert wurden,

lassen auf großes Interesse unserer Autorinnen und Autoren an dieser Thematik

schließen.

Roman "Luzies Erbe" Bild: Detlef Welker

 

 

Im Anschluss daran (und nach einer

kleinen Kaffeepause), las Helga

Bürster aus ihrem Roman "Luzies

Erbe", eine berührende

Liebesgeschichte, die in Form einer

Rahmenerzählung, eine über drei

Generationen gefasste

Familiengeschichte vorstellt.  

 

 

An dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank an Frau Bürster! 

Dorit Berger eröffnet die MV Bild: Detlef Welker

Ebenfalls am Samstag,

nach der Mittagspause,

eröffnete unsere

Vorsitzende, Dorit Berger,

die Mitgliederversammlung.

 

Aktuelle Themen und

Aufgaben wurden

besprochen. Die Details

können dem Protokoll der

Mitgliederversammlug

entnommen werde, das in

den nächsten Tagen

verteilt wird.

Bilder: Detlef Welker

 

 

 

Die Teilnehmerrunde war den

Maßgaben der Corona-Situation

folgend, sehr auseinander

gezogen.

Oliver Guntner Bild: Detlef Welker

 

Der FDA-Bundespräsident,

Oliver Guntner, folgte auch in

diesem Jahr unserer

Einladung, als Gast an der

Herbsttagung teilzunehmen.

 

Er berichtete der

Mitgliederversammlung  

aus der Arbeit des

Bundesverbandes und über

aktuell anstehende Aufgaben

im Verband.

 

Christoph Huppert Bild: Detlef Welker

Ein Thema, dass die Tagungsteilnehmer sehr interessiert hat, war die Arbeit der

"Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien". Hier nimmt der FDA, u.a. 

vertreten durch unser Mitglied aus dem LV Nord, Christoph Huppert, aktiv

Einfluss.

 

Christoph Huppert stellte in einem fast zweistündigen Vortrag die

Gremiumsarbeit vor. Viel Fragen wurden ihm gestellt und in offenem Gespräch

diskutiert. 

 

Die Präsentation, die uns Herr Huppert freundlicherweise zur Verfügung gestellt

hat, findet man auch hier, auf unserer Homepage, gekürzt, unter dem Reiter:

"DAS GEHÖRT DOCH VERBOTEN!" nochmal zum Nachlesen.

Anschließende Gespräche mit Huppert Bild: Detlef Welker

Auch direkt nach

dem Vortrag gab es

noch Fragen und

Gespräche. 

 

Wir danken

unserem

Verbandskollegen,

Christoph Huppert,

für seine äußerst 

interessanten 

Ausführungen.

 

 

 

 

Dieses Thema bleibt auf alle Fälle auch für die nächsten Tagungen interessant.

 

Heinz Zeckel Bild: Detlef Welker

 

Unser "Werkstattleiter", am Sonntag bei der Arbeit.

Alle Mitglieder die Beiträge eingereicht hatten, waren beim Werkstattgespräch

vertreten.

Zu hören waren Prosa und Lyrik, von Heinz vorgetragen, und ohne

vorerst den Namen der Autorin bzw. des Autors zu verraten.

Unwahrscheinlich interessante Diskussionen folgten. Bei manchem Stück wurden

Aspekte herausgearbeitet, die überraschend vielfältige Sichtweisen zum Text

ergaben. Auch konstruktive Kritiken zu Wortwahl oder Textfluss gab es.

 

Wie immer bei der "Werkstatt", spekulierten die Teilnehmer bis zum Schluss, der "Auflösung", aus wessen Feder wohl der jeweilige Text

stammten mochte. 

 Die beiden Abende wurden nach getaner Arbeit, in gewohnt lockerer Runde

gestaltet. Neue, eigene Texte wurden vorgetragen, und das Beisammensein

(mit Abstand) sehr genossen. 

Nachstehend einige Impressionen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Ulrike Noltenius Bild: Detlef Welker

 

Von Ulrike hörten wir ein Gedicht

vom "Älterwerden", oder wars

vom "Älter werden"? 

 

 

(Anmwerkung Administrator: ... das mit

dem Alter scheint wohl eine spaßige

Angelegenheit zu sein, oder habe ich ein

falsches Bild zugeordnet? ;-)   

Hildegard Schaefer Bild: Detlef Welker

 

 

Wird die Liebe zwischen einem

dunkelhäutigen Immigranten und einem

einheimischen, deutschen Mädchen

toleriert - ausgerechnet in

einer Ferienpension in der Lüneburger

Heide? 

Hildegards Geschichte "Spätsommer in

der Heide" war sehr aktuell.

Gerhard Stübner Bild: Detlef Welker

 

 

 

 

Aus seinem Erzählungsband

"Verwandelt", las Gerhard die

phantastische Geschichte "Die

Schlange", und ließ bei manchem

Zuhörer eine Gänsehaut über den

Rücken laufen.

Heinz Zeckel Bild: Detlef Welker

 

Heinz las aus seinem im Januar

2020 erschienenen Buch, 

"Zwei Studenten in Bagdad:

Vom Reisen durch das Leben

und die Welt", die Erzählung: 

"Die Frage nach dem Geiz".

 

Leser dieser Geschichte fühlen im Anschluss vielleicht selbst Fragen aufkommen:

'Was wäre gewesen, hätte ich ...?

Würde die Welt sich jetzt anders 

drehen?'

Inge Ried Bild: Detlef Welker

Ingrid - alias "Inge Ried" -

hatte ihr jüngst bei BOD

erschienes Buch

"Dezemberträume", mit

Weihnachtsgeschichten für die

ganze Familie mitgebracht. Wir

hörten - wenn auch dem  

Kalender etwas voraus -

eine stimmungsvolle

Weihnachtsgeschichte.

 

(s. auch auf dieser Homepage,

den Reiter Publikationen!)

Oliver Guntner Bild: Detlef Welker

 

 

 

Kann ein Bürgermeister mit der Eröffnung eines Freibades im Ort,

bei seinen Wählern politisch 

punkten?

 

Was da so alles passieren kann, erfuhren wir aus Olivers satirischer Geschichte

"Ein Sommermärchen". 

Maria Anna Stommel Bild: Detlef Welker

Lyrisch wurde es bei

"Mariannes" Vortrag aus ihrem

brandneuen, 

noch unveröffentlichten

Gedichtband. 

Gedichte, die sich kritisch mit

dem aktuellen Zeitgeschehen

auseinandersetzen.

Breitgefächerte Themengebiete,

von "Elfen" über "geflüchtete

Menschen", "Hochwasser", oder

Menschen mit Hadicap.  

 

 

Dorit Berger Bild: Detlef Welker

 

 

"Die schwarzen Schwingen", eine

neue Geschichte, phantastisch und

zugleich sehr berührend.

Ein hilfloser, alter Mann im

Pflegeheim, der einem vertrauten 

Freund aus Kindertagen, einem

großen Kolkraben, wiederzubegegnen glaubt.

Martin Haas Bild: Detlef Welker

In Martins Gedichtband: 

"Im Zauberkreis des

Lebens", 

trifft in der Ballade: 

"Der Pilgerpfad" 

ein Wanderer, ein "Soph"

auf die sieben Teile seines

Selbst. 

Gut durchdacht, genial

gedichtet und 

witzig vorgetragen.

Vielleicht steckt in Martin ja

ein "Drama-soph"?  

 

 

*  *  *

Druckversion | Sitemap
Detlef.Welker© FDA